Melanie, Robert & Bean

Die Stadthunde Jolly Schwarz Photography Alexandra Stalzer Grafikdesign Wien Hunde Stadt

Melanie, Robert & Bean sind ein sehr harmonisches Trio, sie schaffen es die Balance zwischen Stadtleben und Natur zu halten.

Die Stadthunde Jolly Schwarz Photography Alexandra Stalzer Grafikdesign Wien Hunde Stadt
Erzählt uns bitte ein bisschen von eurer Geschichte: Wie habt ihr zueinander gefunden?

Robert ist schon als Kind mit Hunden aufgewachsen und ich war auch schon immer „Hunde-narrisch“.

Irgendwann kam bei uns das Thema Hund auf und es hat sich dann durch Glück ergeben dass wir auf Nicole, eine ganz tolle Züchterin, aufmerksam wurden die zu dieser Zeit gerade einen Corgi-Wurf hatte. Wir haben sie auf „gut Glück“ angeschrieben und sie hat uns kurz darauf zu einem Kennenlernen eingeladen. Der Tag an dem wir sie besucht haben war einer der schönsten in unserem Leben. Wir haben die Züchterin kennen gelernt, den Ort wo die Hunde aufwachsen und Nicole hat uns ganz viele Fragen gestellt um so genau wir möglich heraus zu finden ob ein Hund dieser Rasse zu uns passen würde und er ein gutes zu Hause bekommt.

Wir haben zum Glück eine Zusage bekommen und so wurden die Wochen danach zu den spannendsten überhaupt. Wir haben Bean mehrmals besucht, Hundesachen besorgt und auf den Tag hingefiebert an wir ihn abholen durften.

Jeder, egal ob man sich einen Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim holt sollte sich ganz genau überlegen ob ein Hund in das Leben passt, ob man dem Hund ein gutes Zuhause bieten kann und sich der Verantwortung bewusst sein!

Die Stadthunde Jolly Schwarz Photography Alexandra Stalzer Grafikdesign Wien Hunde Stadt

Was macht ihr beruflich & wie vereint ihr Job und Hund?

Robert arbeitet als Sachbearbeiter in einer großen Firma und Ich bin selbstständig und arbeite Teilzeit im Verkauf. Dadurch dass der Robert Gleitzeit hat und ich einen großen Teil von zuhause aus arbeite haben wir viel Zeit für Bean und er muss auch nie lange allein zuhause bleiben.

Beschreibt euren typischen (Stadt)-Alltag mit Hund.

Dadurch dass ich (Melanie) teils selbstständig arbeite ist jeder Tag ein bisschen anders.

In der Regel geht Robert in der Früh, wenn er zur Arbeit muss, mit Bean das erste mal Gassi. Danach kuschelt Bean sich wieder ins Bett und später gibt’s dann Frühstück.

Mittags gehen wir dann meist ein Runde spazieren und Abends in die Hundezone (das Highlight für Bean. Er kennt das Wort „Hundezone“ schon sehr gut und freut sich jedesmal wenn es dort hingeht und er mit seinen Freunden spielen und toben kann) oder bei schönen Wetter fahren wir raus ins Grüne und toben uns dort aus.

Am Wochenende sind wir dann meist unterwegs und machen Ausflüge aufs Land oder in neue Städtchen.

Die Stadthunde Jolly Schwarz Photography Alexandra Stalzer Grafikdesign Wien Hunde Stadt
Wo liegen eurer Meinung nach die größten Herausforderungen beim Stadtleben mit Vierbeinern?

Ehrlich gesagt lieben wir das Leben in Wien mit Hund es wenn es uns mal zuviel wird fahren wir einfach mit dem Auto ins Grüne.

Wo sind eure lieblings-locations mit Hund in und um Wien?

Am liebsten sind wir in Neuwaldegg unterwegs. Dort gibt es sehr große und weitläufige Hundewiesen, viel Wald und unzählige Wanderwege. Man kann immer wieder was Neues entdecken so dass uns, und auch Bean, nie langweilig wird.

Ansonsten sind wir auch sehr gerne in der Lobau und an der Donau unterwegs. Bean liebt das Wasser und an der Donau gibt es viele Strände wo Hunde sich austoben können.

Habt ihr ein paar Tipps für das Stadtleben mit Hund, die ihr uns verraten möchtest?

Das wichtigste für uns war es Bean so früh wie möglich an das Stadtleben zu gewöhnen. 

Ein Hund sollte sehr bald mit vielen Eindrücken aus der Stadt konfrontiert werden so dass es für ihn zur Normalität wird und er keine Angst entwickelt. Wir haben recht früh angefangen mit ihm mit den Öffentlichen zu fahren und Maulkorbtraining gemacht. Dadurch ist Bean mittlerweile total relaxt sobald wir mit der Straßenbahn oder Ubahn fahren.

Auch ganz wichtig ist den Hund zu sozialisieren und viel Kontakt mit anderen Hunden zu haben. Bean hat schon als kleiner Welpe viele unterschiedliche Hunde kennengelernt und liebt es noch Heute in Hundezonen zu gehen, Hunde kennen zu lernen und zu spielen.

Er ist ein sehr aufgeschlossener Hund und macht es uns sehr einfach. 

Die Stadthunde Jolly Schwarz Photography Alexandra Stalzer Grafikdesign Wien Hunde Stadt
Was würdet ihr euch wünschen damit das Leben in der Stadt mit Hund sich für euch noch einfacher gestaltet?

Mehr verantwortungsvolle Hundebesitzer und dadurch mehr Freiheiten für Hund und Hundebesitzer (Hundeverbote, Maulkorbpflicht etc.)

Zum Abschluss: Was ist für euch das Schönste am Zusammenleben mit einem Hund – gerade in der Stadt?

Mit einem Hund an seiner Seite ist alles noch ein Stück lebenswerter.  Das erkunden neuer Orte, das heimkommen am Abend und wenn man Morgens von der süßen Fellnase geweckt wird. Egal ob Stadt oder Land, wenn man dem Hund bieten kann was er braucht und er glücklich ist, ist es egal wo auf der Welt man lebt.

Die Stadthunde Jolly Schwarz Photography Alexandra Stalzer Grafikdesign Wien Hunde Stadt

Fotos: Copyright © Jolly Schwarz


Harmonie beginnt mit Empathie 

Jois am Neusiedler See

Seegärten 6,
7093 Jois am Neusiedler See

Lesen & Weiterbilden

© 2024 · All Dogs are good | Die Stadthunde · Alexandra Krikler · Hundeverhaltenstrainerin